top of page
Suche
  • AutorenbildSandra Hoffmann

1 Woche Frühstück

Für mich ist die Frage, was ich frühstücken möchte, sehr einfach. In der Regel gibt es meinen Frühstücksbrei mit Obst und je nach Lust und Laune mit Saaten und Nüssen.


Vergangene Woche habe ich jeden Morgen mein Frühstück fotografiert und möchte dazu ein paar Ideen und Tipps für euer Frühstück mit auf den Weg geben.



Tag 1 - Montag

Wie bereits angedeutet, gibt es bei mir sehr oft einen Frühstücksbrei. Der Brei besteht im Kern aus Buchweizen- und Hirseflocken sowie gepufftem Amaranth. Diese drei glutenfreien Psyeudogetreidesorten mixe ich immer schon in einer großen Schüssel, dann geht es morgens schneller und es fehlt nur noch das kochende Wasser.


An Tag 1 habe ich Lein- und Hanfsamen mit hineingerührt, mit Apfel, Birne und gefriergetrockeneten Himbeeren bestückt und mit Sojacrispies abgerundet.


Wenn ihr euch auch einen Frühstücksbrei macht, greift gerne einmal auf Lein- und Hanfsamen zurück, diese enthalten die entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren.



Tag 2 - Dienstag

Am zweiten Morgen gab es meinen Frühstücksbrei mit gemahlenen Haselnüssen und Zimt unten im Teller, gefolgt von Apfel und Weintrauben mit ein paar Mandelstückchen garniert.


Nüssen liefern wertvolle Mineralstoffe und vorallem auch Proteine, sollten also bei einer veganen Ernährung nicht fehlen



Tag 3 - Mittwoch

Am Mittwoch gab es meinen Frühstücksbrei mit Zimt und Lein- und Hanfsamen, Apfel und Birne und noch einmal Mandelstückchen.

Und was trinke ich zum Frühstück? Oft tatsächlich einfach Leitungswasser. Heute gab es jedoch Wasser mit dem Saft einer halben Orange.



Tag 4 - Donnerstag

Am Donnerstag gab es meinen Frühstücksbrei mit Haselnüssen, Erbsenprotein, Apfel und Weintrauben und als Topping Sojacrispies.


Ab und an rühre ich einen Löffel meines Proteinpulvers mit in meinen Brei, insbesondere, wenn an dem Tag die Hülsenfrüchte in meinen weiteren Mahlzeiten nicht so üppig vorkommen werden. Hülsenfrüchte enthalten viel Lysin, eine Aminosäure. Schon gewusst, dass es 8 essentielle Aminosäuren gibt? Lysin ist eine davon.



Tag 5 - Freitag

Auch den fünften Tag in Folge gab es meinen Frühstücksbrei, diesmal mit Kakaopulver, Leinsamen und Hanfsamen, Apfel und Banane und Sojacrispies.


Das Kakaopulver dient nicht nur einer geschmacklichen Veränderung, sondern liefert auch wichtige Nährstoffe. Neben Proteinen und Vitaminen sind besonders die Mineralstoffe Eisen, Calcium und Magnesium hervorzuheben.



Tag 6 - Samstag

An Tag 6 gab es ein für mich besonderes Frühstück: Marmeladenbrötchen


Nicht oft, aber ab und an gehe ich morgens mal zum Bäcker und dann gibt es frische Brötchen. Als Aufstrich gab es heute Himbeermarmelade und dazu einen Smoothie aus Banane, TK-Beeren, Maracuja, Haferflocken und Haferdrink.


Die Kombination von verschiedenen Lebensmitteln sorgt dafür, dass unser Körper im Durchschnitt mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist. Vollkorngetreide leisten hierzu einen Beitrag. Dies gilt jedoch nicht für das Vitamin B12. Weitere Informationen hierüber findet ihr hier auf meinem Blog: https://www.plantsmove.com/post/vitamin-b-12



Tag 7 - Sonntag

Und schon ist die Woche wieder rum. Am letzten Tag, am Sonntag, gab es Brot mit Marmelade und Smoothie.


Am Vortag war ich ja beim Bäcker und habe neben Brötchen auch Brot gekauft. So ist es natürlich naheliegend, auch dieses mal zum Frühstück zu essen. Dazu gibt es wieder einen Smoothie mit Banane, TK-Beeren, Maracuja, Haferflocken und Haferdrink.



Bei mir war es nun Zufall, dass ich am Wochenende zweimal Brot/Brötchen gegessen habe. Diese Woche sollte einen exemplarischen Einblick in die Möglichkeiten eines veganen Frühstücks geben und nicht jede Woche ist gleich. Manchmal gibt es auch sieben Tage meinen geliebten und so facettenreichen Frühstücksbrei.


Nicht oft, aber ab und an gehe ich morgens mal zum Bäcker und dann gibt es frische Brötchen. Als Aufstrich gabes heute Himbeermarmelade und dazu einen nen

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page