top of page
Suche
  • AutorenbildSandra Hoffmann

vegane Franzbrötchen mit Nüssen

Ich liebe Franzbrötchen! Und diese hier besonders, denn sie sind nicht so süß und durch die Nüsse besonders schmackhaft :)


Zu diesem wunderbaren Gebäck braucht es nicht viele Worte - die Franzbrötchen sprechen für sich. Ein wenig Zeit sollte jedoch im Rahmen der Zubereitung eingeplant werden, denn der Hefeteig mag ein wenig Aufmerksamkeit und Ruhe.



Rezept:


250 ml Haferdrink

1/2 Würfel Hefe

50 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

400 g Weizenmehl

1 Prise Salz

175 g Margarine

100 g gemahlene Haselnüsse

100 g gehackte Haselnüsse

100 g gehackte Mandeln

80 g Rohrzucker

1,5 EL Zimt


Zubereitung:


Die Hefe mit dem Zucker in dem erwärmten Haferdrink auflösen und ca. 5 Minuten ruhen lassen.


In einer Schüssel Mehl, Vanillezucker, gemahlene Haselnüsse und die Prise Salz vermischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Den vorbereiteten Haferdrink hinzugeben und etwas Mehl vom Rand auf der Flüssigkeit verteilen. Die Zutaten ca. 10 Minuten ruhen lassen, bis sich Bläschen bilden.


Sodann 75g der Margarine hinzugeben und alles mindestens 5 Minuten mit dem Handrührgerät (Knethaken verwenden) gründlich verkneten.


In den nächsten 45 Minuten den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.


In der Wartezeit werden die weiteren 100g Margarine geschmolzen und mit den gehackten Nüssen, dem Rohrzucker und dem Zimt vermischt.


Wenn der Teig die doppelte Größe erreicht hat, wird dieser auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt, möglichst zu einem 0,5cm dicken Rechteck.


Nun wird die vorbereitete Nussmischung gleichmäßig auf dem Teig verteilt und das Rechteck von der langen Seite her aufgerollt.




Von der Rolle ca. 4cm breite Scheiben abschneiden und stehend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Scheiben mittig mit einem Kochlöffelstiel eindrücken. Die Franzbrötchen vor dem Backen noch mit ca. 2 EL Haferdrink bestreichen.


Das Blech mit den Franzbrötchen nun an einem warmen Ort nochmals 15-20 Minuten gehen lassen.



Nach der Wartezeit die Franzbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.



Je nach Größe des ausgerollten Rechtecks und der abgetrennten Scheiben ergibt der Teig 15-20 Franzbrötchen.


Ich wünsche gutes Gelingen, ausreichend Geduld und guten Appetit!


Das obige Rezept ist von mir vom Original abgewandelt und findet seinen Ursprung bei Rewe ("Franzbrötchen mit Nüssen", rewe.de/rezepte-ernaehrung).

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page