top of page
Suche
  • AutorenbildSandra Hoffmann

vegane Haselnusskekse

Zu Weihnachten dürfen selbstgebackene Plätzchen nicht fehlen. Nicht immer haben wir viel Zeit zu backen, neue Rezepte auszuprobieren und unseren Liebsten viele verschiedene Varianten anzubieten. Diese leckeren und einfachen Kekse backe ich schon seit sehr vielen Jahren, denn sie sind wirklich einfach und schnell gemacht und schmecken einfach super!





Zutaten:

200g Margarine

70 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 TL Backpulver

8 EL Pflanzendrink oder Wasser

120 g gemahlene Haselnüsse

80 g kleingehackte vegane Schokoladen oder Schokostreusel


400 g Kuvertüre (optional)



Zubereitung:

Margarine, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren. Nach und nach das Mehl sowie das Backpulver zusammen mit dem Pflanzendrink/Wasser unterrühren. Zum Schluss Haselnüsse und Schokolade unterheben. Mit den Händen weiter durchkneten und den Teig dann zu kleinen Kugel formen, diese platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.





Der Teig ergibt ca. 50 Kekse/2 Backbleche.


Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten je nach gewünschter Bräunung backen. Die Kekse härten noch ein bisschen nach, wenn sie aus dem Ofen heraus kommen. Ich nehme sie daher schon aus dem Ofen, wenn sie erst ganz minimal braun geworden sind, denn ich mag die Kekse am Liebsten, wenn sie noch weich sind.


Wer mag, kann noch Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Kekse hälftig darin eintauchen.








25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page