top of page
Suche
  • AutorenbildSandra Hoffmann

Vitamin B 12

Aktualisiert: 18. Feb. 2022

Vitamin B12 gehört zu den tatsächlich kritischen Nährstoffen bei veganer Ernährung und sollte nicht unterschätzt werden. Dieser Blogartikel klärt, wofür unser Körper dieses Vitamin benötigt und in welchen Nahrungsmitteln wir es finden können - oder eben gerade nicht.


Vitamin B12, die sog. Cobalamine, sind eine Gruppe von chemischen Verbindungen. Ausschließlich Mikroorganismen sind dazu in der Lage, diesen essenziellen Mikronährstoff zu synthetisieren. In pflanzlichen Produkten ist es kaum bis gar nicht enthalten. So verwundert es nicht, dass es als Argument gegen eine vegetarische/vegane Ernährung angeführt wird.


Fakt ist: Unser Körper benötigt Vitamin B12. Dieses Vitamin ist unentbehrlich für eine Vielzahl von Funktionen: Es ist beteiligt an der Blutbildung, am Energiestoffwechsel, bei der Herstellung der Erbsustanz (Zellteilungsprozesse), an diversen enzymatischen Reaktionen, bei der geistigen Entwicklung und im Fettstoffwechsel.


Wenn der Körper nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt ist, kann sich dies bei einem leichten Mangel in Symptomen wie Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, Immunschwäche und Stimmungsschwanken zeigen. Manifestiert sich der Mangel können Symptome wie Verwirrheit, Koordinations- und Sehstörungen sowie Taubheit in den Gliledmaßen auftreten.


Ein Vitamin B12-Mangel ist mitnichten nur ein Problem von Veganer*innen. Auch Vegetarierer*innen und Mischköstler*innen können an einem Vitamin B12-Mangel leiden. Ursache können neben mangelhafter Zuführung über die Nahrung auch Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten sein, welche die Aufnahme reduzieren oder gar hemmen.


Doch wie erhalten nun Veganer*innen ausreichend Vitamin B12? Eine sinnvolle und bedarfdeckende Aufnahme ist nur über die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels möglich. Auf dem Markt ist Vitamin B12 in diversen Formen erhältlich: Als Tropfen, Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten.


Der Versorungsstatus sollte insbesondere bei Veganer*innen und Vegetarier*innen regelmäßig kontrolliert und die Supplementierung entsprechend angepasst werden.


Weitere spannende Fakten und Hintergründe rund um das Vitamin B12 erfahren Sie selbstverständlich auch im Themenabend am Do, 10.03.2022: "Tatsächlich kritische Nährstoffe bei veganer Ernährung". Anmeldungen sind jederzeit telefonsich, per E-Mail info@plantsmove.com oder über das Kontaktformular möglich.



Auf dem Foto abgebildet sind die Vitamin B12-Tropfen von Koro und die Kapseln von pure encapsulations. Hierbei handelt es sich um selbstfinanzierte Produkte und keine (bezahlte) Werbung.


Quellen insb.: Ausbildungsinhalte ecodemy, Vegan-Klischee ade! von Niko Rittenau



59 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page